Aktionstage für Kitas und Schulen in Lauda – Mit anderen Augen sehen!

LAUDA. Im Rahmen der Woche des Sehens fanden am Donnerstag, den 09.10 und Freitag, den 10.10.25 bereits zum dritten Mal die Aktionstage für Kindergärten und Schulen statt. Veranstaltet wurden sie in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Familienzentrum. 

Unter dem Motto: „Mit anderen Augen sehen“ erhielten fünf Kindergartengruppen und drei Schulklassen, darunter auch zum ersten Mal eine 9. Klasse, spannende Einblicke in den Alltag von blinden und sehbehinderten Menschen. Rund 150 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nahmen an den zwei Aktionstagen teil. Unterstützt wurde die Aktion von ehrenamtlichen Helfern des Familienzentrums und der Bezirksgruppe des Blindenverbands, die den Teilnehmenden authentische Einblicke in unterschiedliche Formen von Sehbeeinträchtigungen ermöglichten.  

An fünf abwechslungsreichen Stationen konnten die Kinder selbst erfahren, wie es ist, mit eingeschränktem Sehvermögen zu leben. So erkundeten sie mit einem Blindenlangstock das Haus, ertasteten den Unterschied zwischen „normalen“ und taktilen Kinderbüchern und schrieben ihren Namen mit Lego® Braille-Steinen. Auch weiter Mitmachangebote regten, zum Staunen, Ausprobieren und Nachdenken an.

Mit großer Begeisterung nahmen die Kita- und Schulkinder an den Aktivitäten teil und stellten viele Fragen rund um das Leben mit einer Seheinschränkung – die alle beantwortet wurden.  Dabei lernten sie, wie Betroffene ihren Alltag meistern und auf welche Weise sie selbst unterstützen können. 

Auch die begleitenden Erzieherinnen und Lehrerinnen zeigten sich beeindruckt von Erlebnissen und Rückmeldungen der Kinder und Jugendlichen. Viele von ihnen wünschten sich, dass die Aktionstage auch im kommenden Jahr wieder stattfinden. 

Autorin: Carolin Mischke

PlayPlay
Nach oben scrollen