Pressemitteilung Beratungsstelle Blickpunkt Auge

BlickpunktAuge_Logo+DBSV_4c

Menschen, die von einer schwerwiegenden Augenerkrankung, wie beispielsweise der altersabhänigen Makula-Degeneration (AMD), einer diabetischen Netzhauterkrankung oder dem Grünen Star (Glaukom) betroffen sind, stehen vor einer besonders schwierigen Lebenssituation. Sie suchen nach Informationen zu ihrer Erkrankung und zu Behandlungsmöglichkeiten. Kommt es trotz des medizinischen Fortschritts zu einem Sehverlust, fürchten Betroffene, ihre Selbstständigkeit zu verlieren und auf Hilfe angewiesen zu sein. Mit Sehverlust ist hier keinesfalls der völlige Verlust des Sehvermögens gemeint. Auch das Fehlen von 20 oder 40 Prozent des Sehvermögens kann als dramatischer Verlust erlebt werden.

Für alle Betroffenen, deren Angehörige oder Fachleute bietet die Beratungsstelle „Blickpunkt Auge – Rat und Hilfe bei Sehverlust“ im Mehrgenerationenhaus in Lauda eine Anlaufstelle. Mit Carolin Mischke, steht den Hilfesuchenden eine qualifizierte Beraterin zur Seite, die sie in allen mit der Augenerkrankung verbundenen Themen, zum Beispiel zum Krankheitsbild, zum Umgang mit der Erkrankung, zu alltagserleichternden Hilfsmitteln oder zu Sehhilfen, informiert und berät. Ebenso werden Betroffene über ihre rechtlichen und finanziellen Ansprüche aufgeklärt. Sie ist ehrenamtlich tätig und selbst von einer Augenerkrankung betroffen, sodass sie die Situation der Betroffenen und ihrer Angehörigen gut verstehen kann.

Die Beratungsstelle „Blickpunkt Auge“ ist immer donnerstags von 9 bis 12 Uhr oder nach Vereinbarung geöffnet. Sie erreichen Carolin Mischke telefonisch unter 09343 7093023 oder per Mail c.mischke@blickpunkt-auge.de.

Weitere Informationen über das kostenfreie Angebot des BSV Württemberg e.V. finden Sie unter www.blickpunkt-auge.de